Willkommen bei WellTime – PrivateSpa
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Buchung von Wellnessaufenthalten im WellTime- PrivateSpa.
PRÄAMBEL
- Solltest du einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, dann erhältst du von uns ein Gutschein (1 Jahr Gültigkeit) im Wert deines geleisteten Gesamtpreises zurück. Beachte jedoch, ab 7 Tage vor der gebuchten Zeit erhältst du nur noch 50% des Gesamtpreises als Gutschein von uns.
- Ab 48 Stunden vor der gebuchten Zeit wird nichts mehr zurückerstattet.
- Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Auf Ziffer 4 dieser AGBs wird verwiesen.
- Die Stornierung ist telefonisch, per WhatsApp oder als E-Mail möglich. Social-media Stornierungen werden von uns nicht akzeptiert.
1. GELTUNG
- WellTime verkauft und bucht nur im eigenen Namen.
- Dieses erfolgt telefonisch, schriftlich oder über unsere Internetseite.
- Für Rechtsgeschäfte zwischen uns (WellTime) und den Kunden gelten ausschließlich diese hier nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Nur diese gelten.
2. VERTRAGSPARTNER
- Im Falle eines wirksamen Vertragsschlusses ist WellTime grundsätzlich Vertragspartner des Kunden. Eine Ausnahme gilt bei der Bestellung von externen Zusatzdienstleistungen (wie z.B. Massagen, Catering Service etc.). Wer in diesen Fällen Vertragspartner des Kunden ist, wird der Kunde im Bestellvorgang jeweils hingewiesen. Bei Fragen und Unstimmigkeiten jeder Art kann sich der Kunde an WellTime wenden.
3. VERTRAGSABSCHLUSS
- Der Vertrag zwischen dem Kunden und WellTime kommt nur durch eine Bestätigung unsererseits zustande.
- Verfügbarkeiten sind unverbindlich und kommen erst durch einen Vertrag zustande. Die Buchungen / Reservierungen werden nach Bestätigung unsererseits verbindlich. Erst danach und nach Zahlungseingang des Kunden sind, die zum vereinbarten Termin Leistungen von WellTime zu erbringen.
- Bei einem von uns ausgestelltem Gutschein, muss der Kunde diesen direkt bei der Buchung angeben und vorzeigen. Die Buchung kommt nur durch eine Bezahlung des vereinbarten Entgeltes zustande.
- Gutscheine die erst nach dem zustande kommenden Vertrag angegeben wurden, können nicht bei der zuvor durchgeführten Buchung berücksichtigt werden.
- Für eine Angebotsabgabe ist immer die Bestätigung über die Kenntnisnahme und Akzeptanz der AGB Voraussetzung.
- Nachdem der Kunde hat einen festen Termin buchen möchte, schickt WellTime eine gesonderte „Buchungsbestätigung“. Diese kann per WhatsApp oder per E-Mail verschickt werden. Wenn dies erfolgt ist, kommt die verbindliche Buchung zustande und das zu zahlende Entgelt wird sofort fällig.
- Der Vertragsschluss kann ausschließlich in deutscher Sprache erfolgen.
- Mit der Buchung eines Aufenthaltes bei WellTime bestätigt der Kunde, das 18. Lebensjahr vollendet zu haben.
4. STORNIERUNGEN
- Wie bereits oben erwähnt, kann der Kunde nach erfolgtem Vertragsabschluss, die Buchung stornieren.
- Kostenfrei kann dies aber nur 7 Tagen vor Beginn des gebuchten Aufenthaltes erfolgen.
- Bei Stornierungen von weniger als 7 Tagen vor dem gebuchten Termin verfällt der bezahlte Beitrag um 50 % des Gesamtpreises. Der Restbetrag wird als Gutschein zurückerstattet. Ab 48 Stunden wird nichts mehr zurückerstattet.
- Auch kann die Zahlung nicht für eine zukünftige Buchung genutzt werden, da hierdurch die entstehenden Ausfallzeiten entschädigt werden.
- Der Gutschein ist ab Zahlungseingang 12 Monate gültig.
- Der Gutschein gilt nur für einen Aufenthalt bei WellTime. Andere externe Zusatzleistungen können damit nicht eingelöst werden.
5. WIDERRUFSRECHT
- Gemäß § 312 g Absatz 2 Nr. 9 BGB besteht kein Widerrufs- und Rückgaberecht bei Verträgen über die Beherbergung zu anderen Zwecken als Wohnzwecken oder über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen der Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraumes zu erbringen.
- Bei der Buchung für (einen) bestimmte(n) Termin(e) besteht daher kein Widerrufs- und Rückgaberecht; gleiches gilt für den Fall, dass mittels eines Gutscheins (ein) bestimmte(r) Termin(e) gebucht wird.
- Soweit der Kunde als Verbraucher (§ 13 BGB) einkauft und bei der Bestellung die Voraussetzungen der §§ 312 c, 312 g, 355 BGB vorliegen, steht dem Kunden ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
- WellTime weist ausdrücklich auf nachfolgende Widerrufsbelehrung hin:
Widerrufsbelehrung
- Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tagen ab (bei Verträgen über Dienstleistungen) dem Tag des Vertragsabschlusses bzw. (bei Kaufverträgen) ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren oder (bei getrennter Lieferung mehrerer einheitlich bestellter Waren) die letzte Ware in Besitz genommen hat.
- Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde sich bei WellTime (WellTime – PrivateSpa, Hauptstr.46, 42579 Heiligenhaus) mittels einer eindeutigen, schriftlichen per Post zugesendeten Erklärung über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Folgen des Widerrufs
- Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat WellTime ihm alle Zahlungen, die WellTime von dem Kunden erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei WellTime eingegangen ist.
- Für die Rückzahlung verwendet WellTime dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Zahlung getätigt hat.
6. ZAHLUNGSFRIST, EIGENTUMSVORBEHALT UND VERZUG
- Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, ist der Kunde zur sofortigen Zahlung verpflichtet trägt sämtliche entstehenden Kosten.
- Bis zur vollständigen Zahlung kann WellTime den gebuchten Zeitraum kurzfristig stornieren.
- Verzug und Verzugsschaden richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, so ist WellTime dazu berechtigt dem Kunden die dadurch entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.
7. NICHT EINHALTUNG TERMIN VON WELLTIME
- Leider kann es trotz Vorsicht und regelmäßiger Wartung und Kontrolle passieren, dass es aufgrund technischer Probleme oder durch unsachgemäßer Nutzung der elektrischen Geräte zu technischen Ausfällen kommen kann. Auch sehr kurzfristig ist dies möglich.
- Dadurch kann WellTime für die Reparaturen kurzfristig schließen.
- In solchen Ausnahmefällen ist WellTime berechtigt, den Termin zu stornieren. Das für den Termin gezahlte Entgelt wird dem Kunden zurückerstattet, entweder durch ein Gutschein, für einen neuen Termin oder durch Auszahlung.
8. VERFALL DER GEBUCHTEN ZEIT, ÜBERZIEHUNG DER ZEIT, VERSCHMUTZUNG
- In solchen Ausnahmefällen ist WellTime berechtigt, den Termin zu stornieren. Das für den Termin gezahlte Entgelt wird dem Kunden zurückerstattet, entweder durch ein Gutschein, für einen neuen Termin oder durch Auszahlung.
- Der komplette geleistete Betrag wird nicht an den Kunden zurückerstattet.
- Sollten der Kunde den gebuchten Zeitraum überziehen und sich weiterhin im Lokal aufhalten, wird ab 15 Minuten eine volle, weitere Stunde zu den üblichen Preisen gerechnet.
- Der Kunde muss den offenen Betrag unverzüglich an WellTime zahlen.
- Bei einer größeren Verschmutzung des Whirlpools, Sauna oder dem gesamten Lokal samt Einrichtung, ist WellTime berechtigt, einen pauschalen Reinigungsbetrag in Höhe von 100,00 € zu berechnen. Durch Fotos können diese Nachweise an den Kunden erbracht werden.
9. HAUSORDNUNG
- Mit der Buchung von Terminen und dem Kauf von Gutscheinen, erkennt der Kunde für die Nutzung von WellTime die „Hausordnung” an.
- Diese ist der Internetseite (www.welltimeprivatespa.de) zu entnehmen, verschiedene Internetplattformen und vor Ort im Geschäft von WellTime.
10. GEBÜHREN BEI VERLUST
- Sollte der Kunde verschiedene Eigentümer von WellTime wie z.B. Schlüssel, Handtücher, Bademäntel etc. verlieren, so ist WellTime dazu berechtigt, eine Gebühr zu erheben und den Kunden eine Rechnung zu stellen.
- Diese orientiert sich dann an dem Einkaufswert des verlorenen Gegenstandes. Zudem werden auch Verwaltungskosten und Aufwandskosten gesondert dazu gerechnet.
11. PREISLISTEN
- Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer 19,00 %.
12. HAFTUNG UND SCHADENSERSATZ / GEWÄHRLEISTUNG
- Die Haftung von WellTime sowie ihrer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen für schuldhaft verursachte Schäden ist ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit herbeigeführt wurde. Dies gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz,
- bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie
- bei einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflichten).
- Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Gleiches gilt bei grob fahrlässigem Verhalten einfacher Erfüllungsgehilfen (nicht leitende Angestellte) außerhalb des Bereichs der wesentlichen Vertragspflichten sowie der Lebens-, Körper- oder Gesundheitsschäden.
- Es gilt die gesetzliche Gewährleistung.
13. DATENSCHUTZ UND VERTRAGSDATEN- SPEICHERUNG
- Die jeweils gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere jene des BDSG, werden von WellTime beachtet. Somit ist WellTime berechtigt, die Daten des Kunden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu erheben, zu verarbeiten, zu speichern und zu nutzen, sofern die Daten zur Erfüllung des Vertrages erforderlich sind.
- Die jeweils gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere jene des BDSG, werden von WellTime beachtet. Somit ist WellTime berechtigt, die Daten des Kunden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu erheben, zu verarbeiten, zu speichern und zu nutzen, sofern die Daten zur Erfüllung des Vertrages erforderlich sind.
- Die Vertragsdaten zu den einzelnen, durch den Kunden mit WellTime abgeschlossenen Verträgen werden bei WellTime für 2 Jahre gespeichert und können über die vorstehend angegebenen Kontaktdaten während dieser Frist jederzeit angefragt werden.
14. ANWENDBARES RECHT, ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND, SALVATORISCHE KLAUSEL
- Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Kollisionsnormen des internationalen Privatrechtes, insbesondere der Rom-I-Verordnung.
- Erfüllungsort ist Dortmund. Ausschließlicher Gerichtsstand ist – wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat – Dortmund.
- Soweit einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung tritt die für diesen Fall branchenübliche Bestimmung, bei Fehlen einer zulässigen branchenüblichen Bestimmung die entsprechende gesetzliche Bestimmung. Entsprechendes gilt für jede Lücke im Vertrag.